Kurzprofil

Die Kath. Kindertageseinrichtung St. Lambertus befindet sich im Ortskern der Gemeinde Langenberg, direkt neben der Pfarrkirche St. Lambertus und dem Lambertushaus.

In drei altersgemischten Gruppen betreuen wir Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren.

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern basiert auf den Werten des christlichen Glaubens und beruht auf den Grundsätzen der Ganzheitlichkeit und des Situationsansatzes. Ein naturverbundenes Außengelände und regelmäßige Waldtage ermöglichen den Kindern intensive Naturerlebnisse und bieten viel Raum für die Bewegungs- und Entdeckungsfreude.

Im Rahmen der Integration/Inklusion begleiten und stärken wir im Gruppenalltag Kinder mit besonderen Bedürfnissen und einem erhöhten Förderbedarf in ihrer Entwicklung.

"Ich gebe dir den Sand für deine Burgen,
ich gebe dir die Farben für deine Bilder, deine Regenbögen,
ich gebe dir dem Raum für deine Spiele.

Ich helfe dir mit Worten und mit Taten deine Geschichte zu erfinden.

Sanft und behutsam fordere ich dich auf, die Schlüssel zu deinen Türen zu finden
und indem ich nicht deine Türen für dich öffne,
deine Burgen für dich baue, deine Bilder für dich male,
deine Geschichten für dich erzähle, deine Spiele für dich spiele,
kannst du der Mensch sein, der du sein kannst."

(unbekannte Quelle)

Ihre Ansprechpartnerin als KiTa-Leitung ist Frau Katja Kortemme.