Leitsatz - unser Bild vom Kind

Wir arbeiten nach den Bildungsrichtlinien des Landes NRW situationsorientiert und richten unsere Arbeit nach dem christlichen Menschenbild aus.

"Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe."

(Konfuzius)

Kinder sind kompetente Persönlichkeiten, die sich auf vielerlei Art mit den Dingen ihres Lebens auseinandersetzen. Mit ihren individuellen Bedürfnissen und Stärken erobern sie neugierig und aktiv die Umwelt. Dabei sind sie die Akteure ihrer eigenen Entwicklung und suchen selbstbestimmt nach Lösungen.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Lebensweg und fördern mit dem Grundsatz der Partizipation die Mitbestimmung, Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit.

Aus den verschiedenen Bedürfnissen, Interessen und den Spielsituationen der Kinder ergeben sich die unterschiedlichen Themen und Projekte für die pädagogische Arbeit.

Religiöse Feiern im Kirchenjahr, sowie Feste im Jahreskreis sind fester Bestandteil unser Arbeit mit den Kindern (z.B. Ostern, Erntedank, St. Martin, Weihnachten aber auch Feste wie Karneval und Weltkindertage).

Die Stärken und Interessen der Kinder, das freie Spiel und Naturerfahrungen stehen in unserer pädagogischen Arbeit im Vordergrund.